Messenger
Coronavirus (COVID-19)
Community-Hub

So kann der Messenger euch dabei helfen, während der Pandemie miteinander in Kontakt zu bleiben

Bleibe mit deiner Community in Kontakt

Wir unterstützen Community-Leader dabei, die neuen Herausforderungen zu bewältigen. Bleibe in Verbindung mit Gruppen und Organisationen und erhalte neueste Informationen.

Mehr dazu

Bleibt in Kontakt – auch wenn euch nicht treffen könnt

Der Messenger bringt dich den Menschen nahe, die dir am meisten bedeuten, überall und auf jedem Gerät. Nutze Chats und Sprachanrufe für persönliche Gespräche oder bringe deine Freunde und Familie mit Messenger Rooms zusammen.

Mehr dazu

Schütze dich vor Betrug

Vergleiche Informationen mit denen von vertrauenswürdigen offiziellen Quellen und sei auf der Hut vor Betrügern, die nicht zugelassene medizinische Behandlungen verkaufen möchten oder gefälschte Spendenaktionen durchführen. Wenn du nicht sicher bist, ob eine Information wirklich stimmt, leite sie bitte nicht weiter.

Mehr dazu

Ressourcen für Gesundheitsbehörden

Gesundheitsorganisationen können den Messenger nutzen, um mit Menschen vor Ort in Verbindung zu bleiben, genaue und aktuelle Informationen zu teilen, auf häufig gestellte Fragen zu antworten und vieles mehr.

Der Messenger enthält kostenlose Messaging-Tools für alle Seiten, einschließlich die von Regierungen und Gesundheitsbehörden. Wir wissen aber auch, dass es schwierig sein kann, zeitnah auf eine große Zahl an Nachrichten zu antworten.

Um dies zu erleichtern und sicherzustellen, dass Menschen in unsicheren Zeiten wie diesen schnell wichtige Informationen erhalten, haben wir ein Programm ins Leben gerufen, das Gesundheitsorganisationen direkt mit Messenger-Entwicklern verbindet. Unsere Entwickler können den Organisationen dabei helfen, ihre Präsenz im Messenger aufzubauen, automatische Sofortantworten auf häufig gestellte Fragen einzurichten und wichtige Informationen zu verbreiten, sobald diese verfügbar werden.

Mehr dazu

So kann der Messenger dir dabei helfen, mit deiner Community in Kontakt zu bleiben

So kann der Messenger dir dabei helfen, mit deiner Community in Kontakt zu bleiben

Eltern

Im Moment kann es für Kinder schwierig sein, mit Freunden und Verwandten in Verbindung zu bleiben und Zeit mit ihnen zu verbringen. Messenger Kids ist eine App für Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Hier können sie in einer durch ihre Eltern kontrollierten Umgebung videochatten und Nachrichten austauschen. Eltern können virtuelle Treffen mit Freunden oder Hausaufgaben-Sitzungen planen und Kinder können in einer interaktiven Umgebung Zeit mit ihren Freunden verbringen.

Pädagogen

Mit dem Messenger kannst du auch dann mit deiner Community in Verbindung bleiben, wenn ihr nicht persönlich zusammen sein könnt. Über Sprach- und Videoanrufe für mehrere Personen kannst du dich mit anderen über Neuigkeiten austauschen. Oder bleibe über Gruppen oder Rooms mit Eltern und Kollegen in Kontakt.*

Unternehmen

Wenn Unternehmen nicht persönlich für ihre Kunden da sein können, können sie per Messaging mit ihnen in Verbindung bleiben. Nutze kostenlose Messaging-Tools, um deinen Kunden wichtige Informationen zu liefern, und richte gegebenenfalls automatisierte Antworten auf häufig gestellte Fragen ein, etwa zu geschlossenen Niederlassungen, Öffnungszeiten und mehr.

Lokale Community

Angesichts der allgemeinen Verunsicherung ist es wichtiger denn je, persönliche Verbindungen zu den Menschen in unseren Communitys aufrecht zu erhalten – ob Vereine, Bürgerverbände oder Glaubensgemeinschaften. Du könntest zum Beispiel Gruppentreffen mit Messenger Rooms organisieren oder eine Gruppe erstellen, um in Kontakt zu bleiben, wichtige Informationen auszutauschen oder euch gegenseitig zu unterstützen.

Bleibt in Kontakt – auch wenn euch nicht treffen könnt

Bleibt in Kontakt – auch wenn euch nicht treffen könnt

Bleibe per Gruppenchats in Verbindung

Teile in Gruppenchats wichtige Informationen und halte den Kontakt zu deinen Communitys, Freunden und Verwandten. Individuelle Gruppennamen und Emojis helfen dir dabei, dich auf unterhaltsame Weise zu organisieren.

Mit Rooms Neuigkeiten austauschen

Nutze Rooms, um dich per Videochat mit Freunden und Verwandten zu treffen. Du kannst bis zu 50 Personen einladen, es gibt keine zeitliche Begrenzung und die Teilnehmer brauchen nicht einmal ein Facebook-Konto.

Teile deine Story

Wenn wir virtuell in Verbindung bleiben, fühlen wir uns einander etwas näher. Erstelle Stories und teile sie mit engen Freunden und Familienmitgliedern. So erfahren sie über visuelle Snapshots deines Tages, wie es dir geht.

Sei kommunikativ

Nimm dir die Zeit, andere mithilfe lustiger Features wie AR-Filter, GIFs, Kamera-Sticker, Emojis und Chat-Stickerpacks aufzuheitern. Diese stehen dir auf jedem Gerät und auf jeder Plattform zur Verfügung.

Schütze dich vor Betrug

In schwierigen Zeiten haben es Betrüger leider leichter, auf unseren Plattformen Schaden anzurichten. Wir arbeiten hart daran, böswillige Aktivitäten zu stoppen, bevor sie dir schaden können. Gleichzeitig möchten wir dir aber auch Tipps und Tools an die Hand geben, mit denen du dich während der Pandemie schützen kannst.

Schütze dich vor Betrug

In schwierigen Zeiten haben es Betrüger leider leichter, auf unseren Plattformen Schaden anzurichten. Wir arbeiten hart daran, böswillige Aktivitäten zu stoppen, bevor sie dir schaden können. Gleichzeitig möchten wir dir aber auch Tipps und Tools an die Hand geben, mit denen du dich während der Pandemie schützen kannst.

Sei auf der Hut

Ein sehr wirksamer Schutz vor Betrug und schädlichen Fehlinformationen ist es, informiert zu bleiben. Sei skeptisch, wenn Unbekannte dich um Geld bitten oder dir medizinische Behandlungen anbieten. Wenn dich jemand kontaktiert, der behauptet, eine Person des öffentlichen Lebens oder ein Vertreter einer Organisation zu sein, halte Ausschau nach dem blauen Haken, der anzeigt, ob das Konto verifiziert ist. In diesem Video und in unseren hilfreichen Tipps findest du Informationen zu häufigen Betrugsarten im Internet sowie dazu, wie du sie umgehst. Klicke hier, um herauszufinden, wie du deine Seite oder dein Konto verifizieren kannst.

Verhindere die Verbreitung von Fehlinformationen

Nicht alle Informationen über das Coronavirus, die du erhältst, sind richtig. Vergleiche die Informationen mit denen anderer vertrauenswürdiger Quellen, etwa der Weltgesundheitsorganisation oder des Gesundheitsministeriums. Achte auf Weiterleitungshinweise, wenn du eine Nachricht erhältst. So erkennst du, wenn eine Nachricht nicht durch den Absender selbst verfasst wurde. Wenn du nicht sicher bist, ob eine Information wirklich stimmt, leite sie bitte nicht weiter.

*Jeder Messenger-Benutzer ist dafür verantwortlich, dass die Nutzung des Messengers gesetzeskonform erfolgt. Das gilt auch für Gesetze zum Schutz der Privatsphäre im Bildungswesen und zur Aufbewahrung von Aufzeichnungen.

Der Messenger ist kein Bildungsanbieter.

Messenger
Coronavirus (COVID-19)
Community Hub

Here are some ways that Messenger can help you stay together during the pandemic

Stay connected to your community

We're committed to providing community leaders with support as you respond to this challenge. Connect with groups, organisations and information remotely.

Learn more

Stay close when you're not together

Messenger can help you stay close to those who matter most, from anywhere and on any device. Use chat and voice calls to connect one-on-one, or get your favourite group together with Messenger Rooms.

Learn more

Stay safe and avoid scams

Verify facts with trusted official sources and watch out for people running scams such as unapproved medical treatments or false fundraisers. If you aren't sure whether or not something's true, don't share it.

Learn more

Resources for Government health organisations

Organisations can use Messenger to stay connected with their communities, share accurate and timely information, respond to common questions and more.

Messenger provides free messaging tools to all Pages, including governments and health organisations, but we know that it can be difficult to respond to messages promptly during periods of high volume.

To make this process easier and to ensure that people get important information quickly during periods of uncertainty, we've created a programme to connect government health organisations with Messenger developers who can help them establish a presence in Messenger, set up automated, instant responses to commonly asked questions and enquiries, and broadcast important updates to their communities as new information becomes available.

Learn More

Here are a few ways that Messenger can help you stay connected to your community

Here are a few ways that Messenger can help you stay connected to your community

Parents

Right now, it can be hard for kids to stay connected and socially engaged with their friends and family. Messenger Kids is an app designed for kids aged 6-12 to have fun video chatting and messaging in a parent-controlled environment. Parents can set up virtual play dates or homework sessions, and kids can use fun, interactive experiences to keep the laughter and connections thriving.

Educators

Messenger can help you stay connected with your community even when you can't be together in person. Communicate updates or check in on each other with group voice and video calls. Or utilise groups or Rooms to stay connected with parents or colleagues.*

Businesses

Messaging helps businesses stay connected to customers when they can't be there in person. Leverage free messaging tools to provide customers with important information and consider setting up automated responses to frequently asked questions such as store closures, business hours and more.

Local community

Whether it's a community of faith, civic organisation or activity group, this climate of uncertainty has made maintaining personal connections with those in our community more important than ever. Consider hosting group gatherings with Messenger Rooms, or creating a group to stay connected, share critical information or just be there to support one another

Stay close when you're not together

Stay close when you're not together

Stay connected on group chat

Share important information and keep in touch with your community groups and close connections with group chats. Custom group names and emojis also help to keep things fun and organised.

Check in with Rooms

Use Rooms to hang out with your favourite people on video chat. You can invite up to 50 people with no time limits, and you don't need a Facebook account to join.

Share your story

Connecting remotely can help us feel closer together. Create and share stories with close friends and family, so they can stay connected via visual snapshots of your day.

Express yourself

Take time to share joy with those around you with fun, lighthearted features such as AR filters, GIFS, camera stickers, emojis and chat sticker packs in any device and platform you use.

Stay safe and avoid scams

Difficult times unfortunately make it easier for scammers or others to cause harm on our platforms. We work hard to stop malicious activity before it reaches you, but we also want to provide you with tips and tools to keep yourself safe during this pandemic.

Stay safe and avoid scams

Difficult times unfortunately make it easier for scammers or others to cause harm on our platforms. We work hard to stop malicious activity before it reaches you, but we also want to provide you with tips and tools to keep yourself safe during this pandemic.

Watch out for scams

One of the best ways to protect yourself from scams and harmful misinformation is to stay informed. Be wary of people asking for money or offering medical treatments if you don't know them in real life. If someone contacts you claiming to be a public figure or organisation, look for the Blue Badge that indicates that this is their verified account. Watch this video and helpful tip sheet on common Internet scams and how to avoid them, and click here to find out how to become a verified Page or account.

Prevent the spread of misinformation

Not everything you are sent about the coronavirus may be accurate. Verify the facts with other trusted sources such as the World Health Organization or your ministry of health. Look for forward indicators that alert you when you are receiving a forwarded message, which helps you to know when a message that you've received was not created by the person who sent it. If you're not sure if something is accurate, please don't forward it.

*Each Messenger user is responsible for ensuring that any use of Messenger complies with applicable laws, including education privacy and record-keeping laws.

Messenger is not an education provider.